Stella Koerber, Miteigentümerin der tristar Hotelgruppe nach ihrer Transformation
Quelle: tristar Hotelgruppe

Transformation als Chance: Mitgründerin der tristar Hotels bekennt sich zur wahren Identität

Stella Koerber outet sich vor den Mitarbeitenden als Transperson und will damit auch ein Zeichen für Diversität und Inklusion in der Hotellerie sowie der gesamten Wirtschaft setzen. Mit Mut und Offenheit geht sie dabei voran. Dieser Schritt markiert nicht nur einen entscheidenden Wendepunkt in ihrer persönlichen Geschichte.

Im Zuge der öffentlichen Bekanntgabe ihres neuen Namens und Erscheinungsbildes zeigt Stella Koerber auch, dass Authentizität und beruflicher Erfolg Hand in Hand gehen können: „Ich habe mich entschieden, meinen Weg so weiterzugehen. Sicher war der Entschluss, sich für alle ganz zu öffnen, nicht einfach. Es waren einige Hürden zu überwinden. Jedoch erhielt ich hier tatkräftige Unterstützung, wofür ich sehr dankbar bin. Darüber hinaus kann ich meinen Beitrag zu einer toleranteren Gesellschaft leisten, Barrieren für mehr gelebte Vielfalt abbauen und zugleich weiterhin meinen Verpflichtungen als Führungspersönlichkeit gerecht werden“, erklärt die Miteigentümerin der tristar Hotels

Ulrich Enzinger, ebenfalls Mitgründer der tristar Hotels, betont: „Stella Koerber hat uns ihre Entscheidung mit großem Vertrauen mitgeteilt. Dieses Vertrauen würdigen wir. Als meine Geschäftspartnerin bleibt sie in ihrer Rolle als geschäftsführende Gesellschafterin weiterhin mit voller Energie sowie Überzeugung an unserer Seite. Stella Koerber wird das Unternehmen mit derselben Leidenschaft und Expertise führen wie bisher. Wir stehen daher geschlossen hinter ihr.“

Chancengleichheit für alle

Mit einem klaren Bekenntnis zur Chancengleichheit setzt die tristar Hotelgruppe bereits seit Jahren auf eine diskriminierungsfreie Unternehmenskultur. Dieser Wandel verdeutlicht, wie Organisationen nicht nur durch Innovation, sondern auch durch Werte und Menschlichkeit voranschreiten können.

Die Geschichte dieser öffentlich bekannt gegebenen Transformation soll andere Menschen inspirieren und Diversität im Berufsleben selbstverständlicher werden lassen.

Das Unternehmen lancierte erst Ende September 2024 erfolgreich eine Kampagne zur Mitarbeitergewinnung unter dem Motto „Du zählst!“. Die zentralen Botschaften sind dabei die Ansprache unterschiedlicher Talente, die Förderung eines inklusiven Arbeitsumfelds und die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Dabei werden unter anderem authentische Bilder von triSTARS bzw. den Mitarbeitenden der tristar Hotels aus verschiedenen Abteilungen – von der Rezeption über das Housekeeping bis hin zur Küche und Verwaltung – eingesetzt. Die Kampagne zeigt somit auf, dass Vielfalt bei tristar nicht nur eine Idee ist, sondern aktiv gelebt wird.

info

Inklusion in der Hotellerie

Für weniger Hürden in der Hotellerie sorgt auch Kornelia Grundmann, Sachverständige für barrierefreies Bauen. Wie Hotels in Sachen Barrierefreiheit nachrüsten können, erläutert die Architektin im Interview.

Quelle: tristar Hotelgruppe

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung