Marriott Bonvoy verรถffentlicht Ergebnisse zum Trend beim Reiseverhalten der Deutschen.
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Wie werden wir reisen?

Marriott Bonvoy verรถffentlicht Ergebnisse einer Studie zum Reiseverhalten der Deutschen. Die Erkenntnisse stammen aus der Studie Future Travel Trends2024 , die von Marriott Bonvoy in Zusammenarbeit mit der Zukunftsforschungsagentur The Future Laboratory durchgefuฬˆhrt wurde. Die Untersuchung der Trends zum Reiseverhalten der Deutschen ist Teil einer umfassenden Analyse der Reiseplรคne von 14.000 Reisenden aus Europa und dem Nahen Osten fuฬˆr die kommenden drei Jahre.

Dabei kam heraus, dass Reisende aus Deutschland ihre Ausgaben fuฬˆr Kurzurlaube und lรคngere Reisen in den nรคchsten drei Jahren zu erhรถhen beabsichtigen und dabei verstรคrkt Wert auf Nachhaltigkeit legen. Allerdings kรถnnten sich die steigenden Temperaturen in einigen Teilen Europas kuฬˆnftig auf ihre Entscheidungen auswirken, wo sie in Zukunft ihre Sommerferien verbringen werden. Zudem werden weitere signifikante Trends einen entscheidenden Einfluss haben. Kuฬˆnstliche Intelligenz (KI) wird eine maรŸgebliche Rolle in der Reiseplanung spielen, da bereits heute 19 % der deutschen Reisenden KI fuฬˆr diesen Zweck nutzen. Parallel dazu gewinnen alternative Reiseziele zunehmend an Bedeutung. Diese Ziele รคhneln den traditionellen und bekannten Reisezielen, zeichnen sich jedoch durch ihre Nรคhe und als kostenguฬˆnstigere Optionen aus. Ein weiterer bedeutender Trend ist das Slow Travel, bei dem Reisende sich mehr Zeit nehmen, intensiver in die lokale Kultur eintauchen, die Nutzung von Technologie reduzieren und ihren Einfluss auf die Umwelt minimieren.

Neal Jones, Chief Sales & Marketing Officer bei Marriott International
Neal Jones (Quelle: Marriott International)

โ€žDa sich der Urlaubsreisemarkt inzwischen wieder im Normalzustand befindet, haben wir nun die Mรถglichkeit, die Trends und Reisegewohnheiten der nรคchsten fuฬˆnf Jahre zu erforschen. Die Auswirkungen von COVID auf die Reisebranche sind weiterhin spuฬˆrbar, doch aufgrund der hohen Bedeutung, die das Reisen fuฬˆr die Menschen hat, kam es zu einer tiefgreifenden
Verรคnderung in ihren Denkweisen und Budgetprioritรคten. Wir kรถnnen beobachten, dass Reisen nun bewusster geplant werden und eine emotionale Bindung zum Reisen entsteht, die mit den
persรถnlichen Werten der Menschen uฬˆbereinstimmt.“

Neal Jones, Chief Sales & Marketing Officer bei Marriott International

Starker Einfluss der KI auf das Reiseverhalten der Deutschen

Wir stehen bereits an der Schwelle einer ร„ra, in der KI-Anwendungen wie Chat-GPT oder Bard eine entscheidende Rolle bei der Reiseplanung spielen. In Deutschland haben bereits 19 % der Erwachsenen KI genutzt, um Reisen zu planen oder nach Informationen zu suchen, wobei dieser Anteil bei juฬˆngeren Erwachsenen von 18 bis 34 Jahren sogar bei 40 % liegt. Von denjenigen, die KI fuฬˆr ihre Reiseplanung verwendet haben, gaben beeindruckende 86 % an, dass dies ihre Urlaubsentscheidungen in gewisser Weise beeinflusst hat. Dieser Einfluss erstreckt sich auf die Buchung der empfohlenen Unterkunft (24 %), die Wahl der empfohlenen Reisezeit (21 %) und den Kauf empfohlener Speisen (21 %).

Alternative Ziele

Die Studie hat verschiedene Reisetrends untersucht, die in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen werden oder aufkommen kรถnnten. Ein solcher Trend ist das immer beliebter werdende Slow Travel. Knapp vier von zehn deutschen Reisenden (39 %) gaben an, bereits einmal einen โ€žEntschleunigungsurlaub“ gemacht zu haben, 26 % bereits schon mehrmals. Etwa die Hรคlfte (45 %) plant, in den nรคchsten drei Jahren einen solchen Urlaub zu unternehmen. Des Weiteren gewinnen sogenannte Alternativdestinationen an Bedeutung. Hierbei handelt es sich um Reiseziele, die รคhnliche Urlaubserlebnisse wie die traditionellen, bekannten Destinationen bieten, jedoch kostenguฬˆnstiger sind oder nรคher am Wohnort liegen: beispielsweise eine Reise nach Prag anstelle von Paris, Antwerpen anstelle von Amsterdam, die Weinberge Nordspaniens statt Suฬˆdafrikas, Surfen in Portugal statt auf Hawaii oder ein Urlaub in Marokko anstelle in Dubai. Fast ein Drittel (31 %) der befragten Personen, die in den nรคchsten drei Jahren einen Urlaub planen, beabsichtigen, Zeit und Geld zu sparen, indem sie ein alternatives Reiseziel wรคhlen.

Solo-Reisen bleiben ebenfalls im Trend. In den letzten drei Jahren unternahmen 44 % der deutschen Reisenden alleine eine Reise, wobei dieser Trend insbesondere bei juฬˆngeren Erwachsenen beliebt ist: 44 % der 18- bis 24-Jรคhrigen und 45 % der 25- bis 34-Jรคhrigen planen in den nรคchsten drei Jahren, alleine zu verreisen.

Weniger Reisen in Hitzeregionen

Die auรŸergewรถhnlich hohen Temperaturen, die in diesem Sommer in Teilen Europas herrschten, kรถnnten in den kommenden Jahren eine Trendwende in Bezug auf die Sommerurlaubsplรคne bewirken. Drei Viertel der befragten Deutschen (74 %) รคuรŸerten die Ansicht, dass, wenn solche Hitzewellen zur Regel werden, dies Auswirkungen auf ihre Planung haben wuฬˆrde. Wenngleich dies nicht zwangslรคufig bedeutet, dass die Menschen ihre Sommerferien gรคnzlich aufgeben wuฬˆrden, so kรถnnte es doch zu einer Anpassung in Bezug auf Reiseziele und Reisezeitpunkte fuฬˆhren. Mehr als ein Viertel (27 %) erwรคgt, stattdessen kuฬˆhlere Orte aufzusuchen, 29 % wuฬˆrden zu anderen Zeiten reisen und 20 % planen einen alternativen Typ von Sommerurlaub.

Aufpreis fรผr Nachhaltigkeit

In Deutschland planen neun von zehn Erwachsenen (86 %) in den nรคchsten drei Jahren einen Urlaub, wovon 71 % dies im Jahr 2024 tun werden. Von diesen Urlaubsplanern beabsichtigen 35 %, mehr als uฬˆblich auszugeben, wรคhrend 9 % planen โ€žviel mehr“ auszugeben. Im Verlauf der nรคchsten drei Jahre wird Nachhaltigkeit zu einem immer bedeutenderen Thema. Mehr als die Hรคlfte der Befragten (57 %) ist bereit, fuฬˆr umweltfreundliche Unterkuฬˆnfte einen Aufpreis zu zahlen, wobei der Durchschnittsbetrag, den sie zusรคtzlich zu investieren bereit wรคren, bei 11 % liegt. Sieben von zehn Befragten (69 %) sind der Meinung, dass Unterkunftsanbieter und Reiseveranstalter eine Verantwortung tragen, die รถrtlichen Gemeinden zu unterstuฬˆtzen. Fuฬˆr viele Menschen hat Nachhaltigkeit bereits heute hohe Prioritรคt. Beinahe jeder fuฬˆnfte Erwachsene in Deutschland (17 %) hat angegeben, vor der Buchung der Unterkunft recherchiert zu haben, um deren Nachhaltigkeitsinitiativen zu uฬˆberpruฬˆfen, wรคhrend weitere 21 % dies nach der Buchung taten. Zusรคtzlich gaben 57 % an, dass sie den รถkologischen FuรŸabdruck ihrer Reiseplรคne gelegentlich uฬˆberpruฬˆfen, wobei derzeit nur 8 % dies immer tun.

Sparen bleibt zentrales Ziel

Obwohl Reisende bereit sind, in den nรคchsten drei Jahren mehr fuฬˆr ihre Urlaube auszugeben, steht fuฬˆr sie weiterhin das Streben nach einem guten Preis-Leistungs-Verhรคltnis im Mittelpunkt, um mรถglichst Geld zu sparen. Lediglich 6 % der Personen, die in den kommenden drei Jahren eine Reise planen, haben kein Interesse an Einsparungsmรถglichkeiten. Ein Drittel der deutschen Reisenden (36 %) plant, Geld zu sparen, indem sie Inlands- anstelle von Auslandsreisen unternehmen, wรคhrend 25 % sich fuฬˆr All-Inclusive-Angebote entscheiden werden, um ihre Ausgaben besser zu kalkulieren und Kosten sicher planen zu kรถnnen. Viele haben vor, durch fruฬˆhzeitige Buchungen zu sparen, wobei 19 % beabsichtigen, fruฬˆher zu buchen, wรคhrend 21 % Last-Minute-Angebote in Betracht ziehen. Daruฬˆber hinaus mรถchten 11 % Bonusprogramme nutzen, um ihren gesamten Urlaub oder einen Teil davon mit gesammelten Punkten zu bezahlen.

info

Wohnen, leben, lernen

Vivien Albert leitet den Dehoga Campus in Bad รœberkingen. Das Gelรคnde wurde erst kรผrzlich renoviert und erweitert, wobei einige BaumaรŸnahmen noch nicht abgeschlossen sind. Er liegt direkt neben der Dehoga Akademie und bietet Auszubildenden und Teilnehmern von Weiterbildungen eine Unterkunft. Im Interview spricht Vivien Albert รผber den Ausbau, den Mehrwert des Campus fรผr die Lernenden und ihre Plรคne fรผr das Gelรคnde. Hier gehts zum Interview.

Quelle: Marriott International

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