Die deutsche S&F-Gruppe ist Im Jahr ihres 25-jรคhrigen Bestehens Teil der Buyers Edge Platform-Familie geworden โ€“der weltweit grรถรŸten Einkaufsorganisation.
Quelle: S&F-Gruppe

S&F-Gruppe wird Teil der weltweit grรถรŸten Einkaufsorganisation Buyers Edge Platform

Die deutsche S&F-Gruppe ist im Jahr ihres 25-jรคhrigen Bestehens Teil der Buyers Edge Platform-Familie geworden โ€“ der weltweit grรถรŸten Einkaufsorganisation fรผr die Hospitality-Branche.

Das in Boston ansรคssige Unternehmen gilt als fรผhrendes Software- und Analyseunternehmen fรผr datengesteuerte Erkenntnisse und Technologien fรผr die Foodservice-Branche.

Ulrich Fladung, Geschรคftsfรผhrer von S&F, รคuรŸert sich begeistert รผber die รœbernahme: โ€žSchon beim ersten Gesprรคch mit Buyers Edge Platform war klar, dass wir die gleichen Visionen und Werte teilen. Wir sind beide Unternehmen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und bei denen der Kunde immer an erster Stelle steht.โ€œ

โ€žDer Zusammenschluss der S&F-Gruppe und Buyers Edge Platform ist die perfekte Ergรคnzung zu unserem wachsenden europรคischen Portfolio sieht und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, die fรผhrende GPO in Europa zu werden.โ€œ

Daniel Wilson, President von Buyers Edge Platform Europa

Buyers Edge Platform will in Europa expandieren

Mit dem Zusammenschluss erweitert Buyers Edge Platform sein Netzwerk in Europa massiv und stรคrkt damit die Expertise der S&F-Gruppe. Ziel ist das grรถรŸte digitale Beschaffungsnetzwerk in Europa zu schaffen, das den in den USA bereits erzielten Erfolg von Buyers Edge widerspiegelt, sowie das Beschaffungswesen in ganz Europa technologiegestรผtzt zu revolutionieren und den Foodservice-Unternehmen einen auรŸergewรถhnlichen Mehrwert zu bieten.

Auch die Geschรคftsfรผhrer der S&F-Gruppe, Ulrich Fladung und Marcus Seidl, sehen in dem Zusammenschluss groรŸe Potenziale fรผr ihre Kunden: โ€žDie Kombination unserer Kenntnisse des deutschen Marktes mit der Technologie und der Kaufkraft von Buyers Edge Platform schafft das perfekte Umfeld, um unseren Kunden zum Erfolg zu verhelfen.โ€œ

Wie kam es zum Zusammenschluss der S&F-Gruppe und Buyers Edge Platform?

Daniel Wilson, President von Buyers Edge Platform Europa, kennt die Geschรคftsfรผhrer der S&F-Gruppe bereits seit acht Jahren โ€“ und noch aus einer anderen Position. โ€žIn dieser Zeit hat mich sehr beeindruckt, was sie und das Team von S&F auf dem deutschen Markt geschaffen habenโ€œ, berichtet er.

So lag es fรผr ihn โ€“ als er 2023 bei Buyers Edge einstieg, um die europรคischen Aktivitรคten zu leiten โ€“ nahe, die S&F-Gruppe zu kontaktieren. โ€žDas Potenzial lag fรผr beide Seiten auf der Hand. Es steckt darin, den hervorragenden Ruf und die ausgezeichneten Lieferanten- und Kundenbeziehungen von S&F auf dem deutschen Markt mit der Software, der globalen Kaufkraft und den Ambitionen von Buyers Edge zusammenzubringen, um das Hotel- und Gastronomiegewerbe in unterschiedlichen Branchen und europรคischen Lรคndern zu unterstรผtzenโ€œ, erlรคutert Daniel Wilson, der den Zusammenschluss als perfekte Ergรคnzung zum wachsenden europรคischen Portfolio sieht und als โ€žwichtigen Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, die fรผhrende GPO in Europa zu werdenโ€œ.

Buyers Edge auf dem Weg zur fรผhrenden GPO Europas

Die Akquisition folgt der รœbernahme von The Full Range und Delta Procurement in GroรŸbritannien zu Beginn dieses Jahres sowie Svenska Krรถgare in Schweden im vergangenen Jahr. Buyers Edge Platform hat seit Januar 2023 bereits vier europรคische รœbernahmen abgeschlossen.

โ€žWir wissen, wie wichtig die Zusammenarbeit in einer zunehmend komplexen Welt ist. Gemeinsam verfรผgen wir nun รผber eine europรคische Prรคsenz in Deutschland, Schweden und GroรŸbritannien, die in den kommenden Monaten auf die Niederlande und die Schweiz ausgeweitet werden sollโ€œ, resรผmiert Daniel Wilson und ergรคnzt: โ€žDamit sind wir in der einzigartigen Lage, alle unsere Kunden und Partner in der Lieferkette an mehr Orten zu unterstรผtzen als jeder andere – und Ihnen das Fachwissen und den Wert zu liefern, den sie von S&F kennen und lieben gelernt haben.โ€œ

Nachgefragt bei Marcus Seidl und Ulrich Fladung von der S&F-Gruppe

Marcus Seidl und Ulrich Fladung von der S&F-Gruppe sind zufrieden mit dem Zusammenschluss mit Buyers Edge Platform.
Quelle: S&F-Gruppe

Die Parallelen zwischen der S&F-Gruppe und der US-amerikanischen Buyers Edge Platform sind groรŸ, begonnen vom schwierigen Markteintritt bis hin zur Mission. Mehr dazu haben die Geschรคftsfรผhrer der S&F-Gruppe dem GVMANAGER exklusiv anlรคsslich des 25-jรคhrigen Firmenjubilรคums berichtet.

Was war die grรถรŸte Herausforderung in 25 Jahren Unternehmensgeschichte und wie haben Sie diese gemeistert?

Ulrich Fladung: Die grรถรŸe Herausforderung unserer Unternehmensgeschichte war die Grรผndung der S&F im Jahr 1999. Gestartet sind wir zu zweit mit einem hohen Optimismus und bevorstehenden Kundenvertrรคgen, von denen aber keiner abgeschlossen wurde. Das war nicht leicht zu verkraften und kann einem schon den Boden unter den FรผรŸen wegziehen, jedoch haben wir zwei immer akribisch an uns geglaubt und haben einfach weiter gemacht.

Marcus Seidl: Den Glauben daran, eine Beratungsfirma der anderen Art im deutschen Markt aufzubauen, war unser Ziel. Unsere Kraft haben wir beide aus dem Glauben an unsere fachpraktische, theoretische und kaufmรคnnische Expertise gewonnen und die Akribie in der Sache hat uns in unserem โ€žTunโ€œ auf unserem Weg weitergebracht. Der Bekanntheitsgrad in Deutschland wuchs sehr schnell durch die Herausgabe unserer ersten Fachbรผcher, die es zum Thema des Modernen Kรผchenmanagements und zum Thema Qualitรคtsmanagement gab. Damit folgten zahlreiche Artikel in den gรคngigen Fachzeitungen und Vortrรคge auf Veranstaltungsplattformen.

Ulrich Fladung: Im Jahr 2004 veranstalteten wir das erste S&F-Symposium und gleichzeitig starteten wir mit der Dienstleistung der S&F-Einkaufsgemeinschaft. Gefรผhlt waren es von Beginn an ca. zehn Jahre sehr harter Arbeit, bis wir es geschafft hatten, unser Unternehmen im Gesamtmarkt bekannt zu machen. Jeder hier ggf. nicht erwรคhnte unternehmerische Baustein, hat mit seiner ganz individuellen Bedeutung zum Erfolg des Unternehmens beigetragen.

Was ist es, was die S&F so besonders macht?

Ulrich Fladung: Es sind die Mitarbeitenden und damit das gesamte Team der S&F! Wir sind in den 25 Jahren zu einem Team herangewachsen, welches mit hรถchster Qualitรคt und Effizienz als Dienstleister im gesamtdeutschen Markt fรผr unsere Kunden seine individuelle Leistung erbringt. In gegenseitiger Wertschรคtzung und Vertrauen, mit Freude und Leidenschaft zu arbeiten, zeichnet den Spirit unserer S&F-Unternehmensphilosophie aus. Mit Stolz und Dankbarkeit, blicken wir auf unser gesamtes Team fรผr diese groรŸartige Leistung und das gute Miteinander im stressigen Alltagsgeschรคft.

Wo sehen Sie die S&F-Gruppe in 25 Jahren?

Marcus Seidl: Die letzten Jahre, haben uns gezeigt, dass es vermessen ist, so weit in die unternehmerische Zukunft der S&F und unserem Industriezweig der Gastwelt zu blicken. Viele Aspekte hierzu haben wir schon benannt. Wir fokussieren uns zunรคchst auf das Jahr 2030. Mit dem Zugewinn des Unternehmens Buyers Ege Plattform, haben wir einen groรŸartigen und starken Partner gewonnen. Die internationale Zusammenarbeit des Unternehmens Buyers Edge, ansรคssig in den Boston/USA, und deren europรคischen Partnerunternehmen wie der S&F trรคgt dazu bei, den internationalen Wissenstransfer unserer Gastwelt von heute auf die gastronomischen Konzeptionen von Morgen zu รผbertragen und dadurch neue Innovationen, z.B. im Hinblick auf die Strukturen und Technologien unserer Unternehmen zu entwickeln.

Ulrich Fladung: Seitens der S&F setzen wir damit auf globale Stรคrke in der Verbundenheit unserer Unternehmen zueinander. So sollen speziell auf die Kundenbedarfe und -bedรผrfnisse ausgerichtete, multilaterale Verpflegungskonzeptionen und -lรถsungen der Zukunft in der Zusammenarbeit aller angeschlossenen Lรคnder fรผr unsere Kunden entwickelt und gewonnen werden. Dies mit dem Ziel, die รถkonomische Stabilitรคt zugunsten nachhaltiger Entwicklungskonzepte unseres Industriezweiges der Gastwelt von Morgen zu fรถrdern.

Marcus Seidl: Unser primรคres Ziel der S&F und Buyers Edge ist es, die globale Partnerschaft in Deutschland/Europa weiter auszubauen, ergรคnzt durch Partnerschaften im gemeinsamen Wertschรถpfungsnetzwerk zur Mobilisierung und zum Austausch von Wissen, Fachkenntnissen, Technologie und finanziellen Ressourcen, um die Erreichung der Ziele fรผr eine nachhaltige Entwicklung in allen Lรคndern zu unterstรผtzen.

รœber Buyers Edge Platform

Buyers Edge Platform wurde 1998 von John Davie gegrรผndet. Bis heute ist das Unternehmen in Familienbesitz und -fรผhrung. Sie ist das fรผhrende digitale Beschaffungsnetzwerk (DPN) fรผr die Gastwelt. In den USA ist sie mit รผber 170.000 Verbrauchseinheiten und รผber 2.500 Zulieferer-Verbindungen bereits das grรถรŸte digitale Beschaffungsnetzwerk und strebt nun stetig in den europรคischen Markt. Die Mission ist noch dieselbe wie im Grรผndungsjahr: bessere Geschรคftsergebnisse fรผr die Stakeholder in der Foodservice-Branche zu erzielen.

Die Geschichte eines American Dream

Die Geschichte von Buyers Edge Platform ist der Inbegriff des klassischen American Dream. Seine Anfรคnge nahm das Unternehmen nรคmlich nicht in einem hochmodernen Bรผro, sondern in einem bescheidenen Untergeschoss in New York. John Davie, der visionรคre Grรผnder des verfolgte zusammen mit seinem Vater, einem erfahrenen Unternehmer, ein gemeinsames Ziel: die Voraussetzungen fรผr unabhรคngige Restaurants zu verbessern, denen die zunehmende Dominanz von Ketten wie Olive Garden und Applebee’s zu schaffen machte.

Mit begrenzten finanziellen Mitteln, aber umso mehr Ehrgeiz machte sich Vater und Sohn auf eine Reise zu neuen Ufern. Das Kellergeschoss des Hauses von Davies Vater wurde zum unwahrscheinlichen Hauptquartier fรผr Dining Alliance, dem Vorlรคufer von Buyers Edge Platform.
Finanzielle Engpรคsse waren in den Anfangsjahren die Regel. Der Durchbruch kam 2004, als die anhaltende Rentabilitรคt die Einstellung des ersten Mitarbeiters des Unternehmens, Joe Guadagnino, ermรถglichte, der bis heute Mitglied des Teams ist.

Heute hat sich Buyers Edge Platform zu einem internationalen Unternehmen entwickelt, das รผber 1.000 Mitarbeiter in mehreren Lรคndern beschรคftigt

Wie funktioniert Buyers Edge Platform?

Buyers Edge Platform bedient den US-Markt, indem es Lieferanten, Vertragsnehmer und Einkaufsdaten zusammenbringt, um es den Betreibern von Gastronomiebetrieben (Restaurants, Hotels, Casinos, Universitรคten usw.) einfacher zu machen, ihre Preise fรผr die tรคglich eingekauften Lebensmittel und Waren niedrig zu halten.

Buyers Edge Plattform gliedert sich in vier Bereiche:

  • 1. Digitales Beschaffungsnetzwerk: Bietet Betreibern sofortige Kosteneinsparungen und Cashback-Rabatte beim Einkauf.
  • 2. Frischprodukte-Bereich: Auf den Einkauf von Obst und Gemรผse, lokale Beschaffung und Lebensmittelsicherheit spezialisiert.
  • 3. Lieferketten-Management: Bietet Full-Service-Beschaffung, kundenspezifische Auftragsvergabe und Liefersicherheit.
  • 4. Software-Lรถsungen: Bietet intelligente Software zur besseren Sichtbarkeit der Geschรคftsablรคufe und zur Rationalisierung von Prozessen wie Ausgabenmanagement, Vertragswesen, Buchhaltung, Rezeptkalkulation und Gehaltsabrechnung.
info

Zusammenschluss von L&D und Vermaat

Die Catering-Profis L & D sowie Vermaat aus den Niederlanden sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Was sind die Hintergrรผnde?

Quelle: B&L MedienGesellschaft

Jetzt uneingeschrรคnkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter fรผr den AuรŸer-Haus-Markt.ย Den Newsletterbezug kรถnnen Sie jederzeit รผber Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Mรถglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklรคrung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung